Expert:innen-Workshop Administration

Durch die Coronakrise wurde die Relevanz einer Lehr-Lerninfrastruktur mit professionellen Strukturen der Administration deutlich. Der Aufbau dieser Strukturen stellt eine große Herausforderung für Schulträger dar.

Computerkabel

Computerkabel

Adobe Stock

Mit der Zusatzvereinbarung „Administration“ zum DigitalPakt Schule fördern der Bund und die Länder die Administration der IT in den Schulen. Doch welche Good Practice Beispiele gibt es bereits? Welche Erfahrungen haben die Vorreiter in diesem Feld gemacht? Wovon können Schulträger, die erst ganz am Anfang stehen profitieren? Können allgemeingültige Aspekte identifiziert werden, die unabhängig von individuellen Rahmenbedingungen alle Schulträger betreffen?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu bekommen, wurden zur Vorbereitung verschiedene Akteure bezüglich ihrer Vorgehensweise und ihren Einschätzungen befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung fließen in einen Online-Workshop ein, indem sich am 30. März 2022 Schulträger über individuelle Fragestellungen austauschen.