Professionelle Administrationsstrukturen

Ziel des DigitalPakts Schule ist die flächendeckende Ausstattung der Schulen mit einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur. Durch die Ausstattung der Schulen mit der für Bildung notwendigen Technik steigen jedoch die Anforderungen an die Schulträger.

bild

Adobe Stock: Kjekol

Besonders kleineren und mittleren Schulträgern mit wenigen Schulen fehlen vielerorts die personellen Kapazitäten sowie das Know-how, um Planung, Ausbau, Betrieb und Support für die IT ihrer Schulen gut zu steuern und professionelle Administrationsstrukturen aufzubauen. Um Schulträger zu unterstützen, ist in der Verwaltungsvereinbarung zum DigitalPakt Schule die Entwicklung eines professionellen IT-Service und Support ein Förderbereich. Mit der Zusatzvereinbarung „Administration“ stehen im Rahmen der Corona-Hilfen weitere 500 Millionen bereit, um zusätzliche Personalaufwände sowie Qualifizierungen für Administration der schulischen IT zu fördern.
Spätestens durch die COVID-19-Pandemie wurde auch bei den Schulträgern, die sich bisher wenig mit dem Aufbau einer digitalen Lehr-Lerninfrastruktur an Schulen beschäftigt haben, die Relevanz des Themas deutlich. Auch wenn es einzelne herausragende Good Practice-Beispiele gibt: Eine allgemeingültige Anleitung für den Aufbau von Administrationsstrukturen gibt es nicht, zu unterschiedlich sind die individuellen Anforderungen vor Ort. Doch wovon können Schulträger, die eher am Anfang stehen, profitieren? Welche Good Practice-Beispiele oder Musterlösungen können Orientierung geben?

Sechs Handlungsfelder zum Aufbau von Administrationsstrukturen

Das sprichwörtliche Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Es gilt von den Erfahrungen anderer zu profitieren und diese für die eigene Lösungsfindung zu nutzen. Eine erste Orientierung über das komplexe Themenfeld geben sechs Handlungsfelder, die im Austausch mit Schulträgern, IT-Dienstleistern und andere Expert*innen identifiziert  werden konnten. In den kommenden Monaten werfen wir einen Blick in die Praxis und fragen vor Ort nach, wie Schulträger bei der Umsetzung der Handlungsfelder vorgegangen sind.

bild

DLR

Um funktionsfähige Administrationsstrukturen nachhaltig zu implementieren, gilt es unter Einbezug aller Beteiligten aus den Bereichen Verwaltung, Schule und IT, nachhaltige Prozesse und organisatorische Strukturen aufzubauen. Im Handlungsfeld Organisation und Prozessgestaltung  fragen wir nach, wie Kommunen den Prozess zum Aufbau von Administrationsstrukturen gestalten und wie sie sich organisiert haben. Welche kommunalen Kommunikationsstrukturen wurden von Schulträgern aufgebaut? Wie verändert sich die Arbeitsweise von Verwaltungen, die schnell auf Supportanfragen von Schulen reagieren müssen?

Im Handlungsfeld Lerninfrastruktur und Ausstattung steht die Technik und die Frage, für welche Lerninfrastruktur Administrationsstrukturen benötigt werden, im Vordergrund. Wie meistern Schulträger den Spagat zwischen den individuellen pädagogischen Bedarfen der Schule und der notwendigen Standardisierung? Welchen Mehrwert hat die Einrichtung eines zentralen Anforderungsmanagements mit sogenannten Warenkörben? Dies sind nur einige Aspekte, die es zu betrachten gilt.

Der wesentliche Kern beim Aufbau von Administrationsstrukturen ist der Service und der Support. Damit Lehrkräfte ihrer eigentlichen Aufgabe – dem Unterrichten – nachkommen können, gilt es, die Technik am Laufen zu halten – ob über eine eigene IT-Abteilung oder über die Beauftragung von externen Dienstleistern, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Um dies zu gewährleisten braucht es Professionalisierung und Qualifizierung: Wie haben Schulträger ihre Strukturen so professionalisiert, dass sich Lehrkräfte auf eine funktionierende Technik verlassen können? Welche Voraussetzungen müssen beachtet werden und sollten erfüllt sein? Welche Kompetenzen benötigen Systemadministratoren und Systemadministratorinnen bezüglich schulischer IT? Welche Fortbildungsmaßnahmen haben sich bewährt? Wir fragen nach.

Zu den rechtlichen Rahmenbedingungen gehören Aspekte wie beispielsweise Datenschutz und IT-Sicherheit, aber auch die Ausschreibung und Gestaltung von Verträgen oder Nutzungsvereinbarungen. Auch hier werden wir Schulträger und auch Experten aus den jeweiligen Bereichen zu Wort kommen lassen.

Die Umsetzung aller Handlungsfelder ist eine langfristige Aufgabe, die in der Budgetplanung berücksichtigt wer-den muss. Wie sind Schulträger bei ihren Planungen vorgegangen? Welche Unterstützung haben sie gefunden?

Sie sind neugierig geworden? Nach und nach werden Akteure aus dem Bereich der Administration an Schule zu Wort kommen lassen und über ihre Erfahrungen berichten. Den Beginn machen die das Handlungsfelder Organisation und Prozessgestaltung und Lerninfrastruktur und Ausstattung.