Startschuss für die Evaluation des DigitalPakt Schule 2019-2024

Welchen Effekt hat der DigitalPakt auf die digitale Infrastruktur und den Einsatz digitaler Medien? Die Evaluation des DigitalPakts durch InterVal GmbH in Kooperation mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann soll dies klären.

Symbolbild: Hände setzen fehlendes Puzzleteil ein

Adobe Stock/Andrey Popov

Zu welchen Veränderungen hat der DigitalPakt Schule in der digitalen Infrastruktur beigetragen? Hat sich damit auch der Einsatz digitaler Medien an Schulen in Deutschland gewandelt – und wenn ja, inwiefern?

Diesen und weiteren Fragen widmen sich ab Februar 2023 die InterVal GmbH in Kooperation mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) in der Evaluation des DigitalPakt Schule im Auftrag von Bund und Ländern. Die Evaluierenden haben nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten und beginnen in Kürze mit der Auswertung der vorhandenen Projektdaten. Zur Analyse von weiteren Fragestellungen werden zusätzliche Daten erhoben werden, wozu auch Interviews mit Expertinnen und Experten vorgesehen sind.

Damit bei der Evaluation die Mehrzahl der Infrastrukturvorhaben berücksichtigt werden können, werden erste Ergebnisse Ende 2024 erwartet. Bis Anfang 2027 wird der Abschlussbericht veröffentlicht.

Den rechtlichen Rahmen für die Evaluation bildet die Verwaltungsvereinbarung zum DigitalPakt Schule.