Zwischenbericht zur Evaluation des DigitalPakt Schule

Erste Ergebnisse der Evaluation des DPS veröffentlicht: Im Jahr 2023 startete die begleitende Evaluation zum DigitalPakt Schule. Ein Zwischenbericht mit ersten Ergebnissen wurde nun veröffentlicht.

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Auf Basis verschiedener Datenquellen und Methoden gingen die externen Evaluatoren von InterVal GmbH in Kooperation mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann der Frage nach, welchen Beitrag der DigitalPakt Schule geleistet hat, um den Aufbau einer digitalen Infrastruktur und den Einsatz digitaler Medien an Schulen in Deutschland zu gestalten.

Der Zwischenbericht fokussiert sich auf die Auswertung bereits vorhandener Daten und Dokumente, wie z.B. den Berichten der Länder zur Mittelbindung oder zur Lehrkräftefortbildung sowie der Technisch-pädagogischen Einsatzkonzepte von Schulen. Zusätzlich werden in dem Zwischenbericht Ergebnisse aus einer ersten Runde von Interviews mit Expertinnen und Experten präsentiert.

Zentrale Ergebnisse des Zwischenberichtes sind:

  • Gelungener Programmfortschritt: Die 6,5 Mrd. Euro, die der Bund zur Verfügung gestellt hat sind nahezu vollständig in bewilligten oder bereits abgeschlossenen Maßnahmen gebunden. Bis zum Stichtag 30.06.2024 erbringen die Länder darüber hinaus einen Eigenanteil, der die erforderlichen 10 Prozent des Gesamtvolumens übersteigt.
  • Schulen profitieren trägerneutral und bundesweit: Alle 294 Landkreise sowie 106 kreisfreien Städte in Deutschland profitieren von Mitteln aus dem DigitalPakt Schule. Insgesamt wurden rund 90 Prozent der Schulen in freier und öffentlicher Trägerschaft deutschlandweit erreicht.

Den ganzen Bericht können Sie hier lesen oder herunterladen.

Derzeit werden seitens des Evaluators weitere Daten für einen umfassenden Abschlussbericht erhoben und ausgewertet, um weitere Erkenntnisse zur Wirkung des DigitalPaktes aufzuzeigen. So wird unter anderem eine Umfrage mit Lehrkräften durchgeführt, weitere Expertinnen und Experten befragt sowie Bildungs- und Lehrpläne hinsichtlich der Integration von digitalen Medien unter die Lupe genommen.